Glosse / Kurzweil: Überleben trotz Autokorrektur

KI -> Autokorrektur -> Die Mutter aller Missverständnisse. Unsere Glosse zum Montag hier auf DENTFX. Ab zur „Miss Verständnis“ Wahl!

Glosse: Überleben trotz Autokorrektur.

Oh, die Not des modernen Robinson Crusoes! Auf einer einsamen Insel gestrandet, aber statt nach einem Rettungsboot Ausschau zu halten, überprüfst du lieber, ob du noch genug Akku für ne WhatsApp hast. Denn wer braucht schon Rauchsignale, wenn man Nachrichten in die Zivilisation tippen kann? Aber Vorsicht: Dieses Abenteuer kommt mit einem Haken – der Autokorrektur!

Hinweis: die moderne „einsame Insel“ ist manchmal einfach nur der Stau vorm Elbtunnel 😉

Diese Autokorrektur, ein echter Stimmungskiller:

Du willst „Problem“ schreiben, aber schwupp, macht sie ein „Protein“ draus.

Und deine Wurstfinger helfen auch nicht gerade.

Tippst du „Norden“, liest deine Frau „Morden“. Sie denkt schon, du planst etwas Übles, dabei wolltest du nur vom Wetter berichten.

Und dann diese herrlichen Autokorrektur-Fehltritte!

Aus „Ich melde mich gleich nochmal bei dir“ wird ein mystisches „Ich meide mich gleich normal bei die“. Oder stell dir vor, du fragst deinen Partner, ob er mit dem Hund rausgeht, und dein Handy übersetzt es zu „Gehst du nackter Butter noch einmal mir den Hunger rauf?“. Deine Frau, verwirrt und im Stau, antwortet mit „Spanien, ich stehe im stur“ statt „Später, ich stehe im Stau“. Ja, die künstliche Intelligenz hat offensichtlich ihren eigenen Sinn für Humor: künstlicher Humor!

Digitalen Wildnis. Ein ständiger Kampf gegen Autokorrektur.

Bonus-Spruch (auch Moderne Zeiten):

  • Zurück zur Natur: kein Botox mehr!

DENTFX Kurzweil, Kurzgeschichten, leichte Muse und ’nen bisschen Sarkasmus darf auch immer mal wieder sein.